Der MGV Sängerlust Kartung besteht seit 1904 in dem Seeräuberdorf Kartung.

Dort begann eine Seereise für mehrere Generationen, welche sich in stürmischer

See große Ziele setzten.

Wer sind wir?

Zu Beginn handelte es sich um einen reinen Männerchor bzw. -verein. Noch heute singen ca. 60 Männer im Alter zwischen 16 und 90 leidenschaftlich unter der Leitung
von Frank Bollheimer. Die Männer nehmen erfolgreich an diversen Wertungssingen in der Region teil und fast immer sind sie am Ende auf dem Podest anzutreffen.

1976 folgteIMG_4805 die Gründung des Jugend- und Kinderchors. Im Jugendchor singen heute ca. 45 Kinder- und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren. Die Jugendlichen haben im Jahr zahlreiche Auftritte und begeistern das Publikum mit deutschem Rap, aktuellen englischsprachigen Chartbreakern und deutschen Liedern. Der Jugendchor Kartung gehört zu einem der ältesten Jugendchöre im Umkreis und bildet das Fundament unserer Jugendarbeit.

Miniis

Um die Kinder schon im frühen Kindheitsalter mit dem Chorgesang vertraut zu machen, wurden 1997 die Minisingers gegründet. Die Minisingers sind unsere jüngste Chorformation bestehend aus ca. 20 Mitgliedern zwischen 3 und 7 Jahren.  Die Kinder werden hier spielerisch mit viel Geduld und Liebe an die Musik herangeführt, denn hier steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Dank einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Kindergarten K
artung wurden die Minisingers in das Gesangsangebot integriert, wodurch die Eltern schnell auf die musikalische Früherziehung aufmerksam werden.

Chor-and-more

Auch die Frauen sollten in den Verein eingegliedert werden, weshalb im Jahre 1985 der Folklorechor, heute „Chor and more“ gegründet wurde. Der „Chor and more“ ist
ein gemischter Chor, der vor allem durch seine selbst komponierten, getexteten und arrangierten Musicals, wie „Ränke um die Macht“, „Machen Kleider Leute“ und „Deutschland ’89 – Wir sind das Volk“ große Erfolge feierte. Der „Chor and more“ stand seit seiner Gründung unter der Leitung von Stefan Lorenz. Die Leitung des Chores wurde Mitte des Jahres 2015 an Jungchorleiter Julian Oser abgebeben. Julian Oser ist seit seiner Kindheit ein aktives Mitglied im MGV und wird schon seit einigen Jahren vom Verein in seiner musikalischen Laufbahn als Chorleiter unterstützt.

Im Jahre 2006 wurde die neuste Chorformation des MGV Kartungs der „Eventchor“ gegründet. Ziel der Gründung war es mehr Modernität in die Vereinswelt zu bringen – was auch gelungen ist- denn bis heute lockt dieser Chor zahlreiche Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren.

Seit seiner Gründung leitet Michael Anarp den Chor erfolgreich. Das wohl bekannteste Projekt ist „Next Generation“. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Schul- und Jugendchor Wintersdorf, dem Jugendchor Kartung, dem Jugendchor Rheinmünster sowie dem Schulchor der Grundschule Kartung/Winden – alle stehen unter der Leitung von Michael Anarp. Das Konzept „Next Generation“  ist in dieser Form einmalig in unserer Region und stößt bei einem breiten Publikum auf Begeisterung. Uns Jugendliche verbindet seit vielen Jahren die Liebe zum Gesang.

MGV Kartung Header

In unseren Verein wurden im Laufe der Jahre alle Altersklasse integriert, weshalb wir inzwischen jede Generation ansprechen und jeder die Möglichkeit hat in den Chor einzutreten. Durch jährliche Ausflüge mit dem Jugendchor in den Europapark, Probewochenenden des Eventchors, Kanutouren für jedermann, Weihnachtsfeiern, Oktoberfeste, gemeinsame Jahreskonzerte und Vereinsausflüge (Rom, Paris, München, Amsterdam etc.) wird die Chorgemeinschaft gefördert und auch das Zugehörigkeitsgefühl zum Verein gestärkt. Der Männergesangsverein Kartung ist für uns Mitglieder wie eine große Familie, denn dort werden Kontakte geknüpft und es entstehen jahrelange Freundschaften.

Doch nicht nur gesangstechnisch ist der Männergesangsverein bestens ausgestattet, auch im Bereich Sport können wir etwas bieten. Seit 1977 hat der MGV eine eigene Fußballabteilung. Diese stellt jedes Jahr ihr Können beim traditionellen Turnier der Kartunger Vereine zur Schau.                                                                                                         Unser gutes Image beziehen wir vor allem durch unsere intensive Kinder- und Jugendarbeit und unsere vielseitigen Stärken. Die Kinder- und Jugendarbeit wird vor allem durch unsere Zusammenarbeit mit dem Kindergarten (Minisingers) und der Grundschule Kartung geprägt. Denn seit 2009 gibt es in der Grundschule einen Schulchor, welcher ebenfalls unter der Leitung von Michael Anarp steht. Durch diesen Chor haben viele Kinder ihre Leidenschaft zur Musik entdeckt und sind nach der 4. Klasse in den Jugendchor eingetreten. Doch nicht nur die Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen innerhalb des Ortes spielt eine wichtige Rolle, sondern auch die verschiedenen Vereinskooperationen durch das Projekt „Next Generation“. Durch dieses Konzert findet der Chorgesang wieder mehr Beachtung in der Gesellschaft.

Wo stehen wir?

Die Größe des Kartunger Männergesangsvereins ist in der Region Baden einzigartig und spiegelt für viele die Heimatverbundenheit wieder. Doch auch unser Verein hat mit der großen Konkurrenz durch Sportvereine zu kämpfen, denn diese vereinnahmen oft sehr viel Zeit.

Das Jahreskonzert bildet das Finale eines Chorjahres und ist schon seit 1977 fester Bestandteil des MGVs. Alle fünf Chorformationen stellen dort zur Schau, was sie im vergangenen Jahr gemeinsam erprobt haben.

Eine Chorgemeinschaft, eine Familie, ein Verein wie kein anderer.

Verfasst von Raffaela Jung